Baumschule Horstmann/Pflanzenschutz
Sie sind hier: Startseite » Stöppach

einhundert Schulkinder

100 Schulkinder

Stöppach, 100 Jahre Volksschule
Stöppach, 100 Jahre Volksschule 100 Kinder in einer Klasse.Repro: Heinz Stammberger

Über hundert Schulkinder im Jahre 1878
Ja, das gab es: Über hundert Schulkinder hatten einen einzigen Lehrer! Das alte Photo ist der Beweis. Es zeigt den verdienten Kantor Edmund Fickel als jungen Lehrer mit der Riesenschar seiner Zöglinge. Das Bild — uns freundlicherweise von Fickels Enkel Armin Holmann zur Verfügung gestellt — trägt auf der Rückseite folgenden Vermerk: „Zum Andenken — geschehen den 11. Januar 1878 früh bei — 11° R vor der Schule zu Stöppach. Die Kinderzahl betrug 108 (einige waren krank). Der Photograph hieß Carl Bertsch und war aus Stuttgart, zur Zeit aber in Seßlach. Der Lehrer war Rudolph Edmund Fickel."

*

Google Maps