Baumschule Horstmann/Pflanzenschutz

Verein für Gartenbau und Landespflege Untersiemau

O-G-V Untersiemau2017

Verein für Gartenbau und Landespflege Untersiemau. Jahresversammlung für 2016.
Vorsitzender Harald Endert, Mitglieder 265, acht weniger als im Vorjahr, "neue Ortsbürger lassen sich nur schwer für das Vereinsleben interessieren,"
Ehrungen für eine 25jährige Mitgliedschaft:Brigitte Walsch, Bettina Hartung, Eduard Bätz, Gerhard Penl, Michael Pödtke.
Der Vorsitzende Endert will sein Amt nur noch bis 2019 ausüben, dann sollen Jüngere das Vereinsschiff führen. Schwerpunkte der Vereinsarbeit waren der Betrieb der Kelterei, sowie die Pflege der Streuobstwiesen.
Im Jahre 2017 soll eine neue Presse für die Kelkterei angeschafft werden,sowie ein kleine Umbau am Kelterhaus sind notwendig.Bürgermeister Rolf Rosenbauer (CSU) meinte, der Verein sei eine tragende Säule in der Gemeindearbeit. Bald werden neue Aufgaben auf die Mitglieer zukommen, wenn bei der Fertigstellung des Freizeitgeländes freiwillige Helfer benötgt werden.